Ziel
Definition und Transport von Vorsorgedaten für sog. «Pension Tracking Systeme (PTS)».
Beschreibung
Ein derzeit intensiv diskutiertes Thema sind sog. «Pension Tracking Systeme (PTS)» für Versicherte. Sie integrieren die Vorsorgedaten aller drei Säulen, bewerten die Vorsorgesituation und zeigen mögliche Entwicklungen und Handlungsspielräume (z.B. Einkäufe) auf.
Nebst der AHV (IK-Auszug, Rentenschätzung) sind auch die Vorsorgeeinrichtungen der 2. Säule gefordert. Sie müssen den PTS auf einem geeigneten und sicheren Weg Vorsorgedaten zur Verfügung stellen – sofern der Versicherte das will!
Im April 2024 hat die SFTI-Arbeitsgruppe Open Pension (ehemals OpenPK) ein spannendes Positionspapier zu diesem Thema publiziert. Siehe auch Management Summary.
Das Positionspapier zeigt insbesondere 5 mögliche «Transportverfahren» für Vorsorgedaten auf.
Ein anderes Thema ist die Definition der auszutauschenden Inhalte. Auch hier existiert ein Vorschlag des SFTI. Siehe GitHub – swissfintechinnovations/ca-pension: Common APIs for the Pension Ecosystem.
Gemeinsam mit Vertretern der Arbeitsgruppe Open Pension sowie Vorsorgespezialisten haben Mitglieder von bvg-digital eine reduzierte Auswahl von Inhalten definiert, welche auch in einem QR-Code (Option E) abgebildet werden könnte. Ebenfalls sind Pilotprojekte für Verfahren C in Planung.